Automatik­getriebe

Diagnose, Spülungen, Instandsetzungen und Reparatur:
Garage 42 – Ihr Spezialist in Neuenrade im Sauerland

Das Automatikgetriebe

Automatikgetriebe sind in Aufbau und Funktion häufig komplexer als Motoren. Vertrauen Sie bei allen Fragen rund um Automatikgetriebe, DSG-Getriebe und CVT-Getriebe Ihrem Spezialist Garage 42.

Wir können Ihnen in vielen Fällen mit effizienten Lösungen helfen: Von der Fehlerdiagnose über Getriebespülungen nach der Tim-Eckart-Methode bis hin zu Instandsetzungen und Reparaturen. Viele Autowerkstätten haben weder die nötige Spezialausrüstung, noch das entsprechende Fachwissen und greifen oft zu einem kompletten Getriebeaustausch bei Problemen. Das ist teuer und auch nicht immer notwendig.

Probleme bei Automatikgetrieben

Besonders belastet sind drehmomentstarke, schwere Fahrzeuge. Aber auch das vielfache Ziehen von Anhängern setzt Automatikgetrieben häufig zu. Die Probleme bzw. Symptome stellen sich häufig wie folgt dar:

  • Anfahrschwäche
  • Ruckeln oder Schaltprobleme
  • Rupfen oder Vibrationen
  • Schaltverzögerungen
  • oder auch weitere Probleme

All diese Symptome können ihre Ursache in einem nicht optimalen bzw. zu altem Automatikgetriebe-Öl haben.

Wie in jedem technischen System, unterliegen DSG- und Automatikgetriebe einen unvermeidlichen Verschleiß: Hohe Temperaturen, Scherkräfte und Flächenpressungen sowie entstehender Abrieb und die chemische Alterung des Getriebeöls, beeinträchtigen mit der Zeit die optimale Funktion des Automatikgetriebes. Entgegen der Hersteller-Empfehlungen müssen regelmäßige Intervalle beim Wechseln des Getriebeöls eingehalten werden. Nur so lässt sich die Laufzeit des Automatikgetriebes verlängern.

DAS AUTOMATIKGETRIEBEÖL

Ist das Getriebeöl in einem Automatikgetriebe länger als vorgeschrieben in Gebrauch, verliert es seine ursprünglichen Eigenschaften und kann so seine Funktionen immer schlechter erfüllen.

  • Kraftübertragung im Wandler
  • Ansteuerung der Schaltelemente
  • Informationsübertragung in der Mechatronik
  • Abfuhr der entstehenden Wärme und Schmierung

Im schlimmsten Fall sorgt ein verunreinigtes Getriebeöl für einen kapitalen Getriebeschaden. Sprechen Sie uns rechtzeitig an und vermeiden Sie einen teuren Austausch des Automatikgetriebes im Vorfeld.

Getriebe­DIAGNOSE

Fehler und Defekte finden: Alles rund um Automatikgetriebe, DSG-Getriebe und CVT-Getriebe.

Getriebe­spülungen

Längere Lebensdauer: Wir spülen Ihr Automatikgetriebe nach der Tim-Eckart-Methode.

Getriebe­reparaturen

Wenn eine Spülung nicht mehr hilft: Wir setzen Automatikgetriebe instand und reparieren Defekte.